^nach Oben

Tierschutzverein Neukirchen

und Umgebung e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Tierschutzvereins Neukirchen und Umgebung e.V. Hier finden Sie unter anderem Informationen zu unseren zugelaufenen, vermissten und zu vermittelnden Tieren. Viel Spaß auf unserer Seite. Mit tierischen Grüßen euer Tierschutzverein Neukirchen und Umgebung e. V.

Werbung

Ab sofort gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, mit der Ihr uns helfen könnt:

Wir haben auf unserer Homepage nun einen Amazon- und einen Zooplus-Button!

Wenn Ihr Futter oder Katzenstreu bei Amazon oder Zooplus bestellt und dies über die Homepage des Tierschutzvereins tätigt, erhalten unsere Vierbeiner nicht nur dringend benötigtes Futter, sondern dem Tierschutzverein wird sogar ein bestimmter Betrag gutgeschrieben.

Vorteil: bequemer Einkauf und Übersendung, Nachteil: es gibt keinen :-).

Also bitte denkt an uns, wenn Ihr das nächste mal bei Amazon oder Zooplus bestellt.

Mia - sucht dringend eine neue Familie

WIR FREUEN UNS SEHR, DASS MIA EINE NEUE FAMILIE GEFUNDEN HAT!

Nach dem Tod ihres Frauchens suchen wir für die 5 Jahre alte Mischlingshündin Mia dringend eine neue Familie. Sie ist ein absoluter Traumhund, genießt und ist dankbar für alles, was man für sie und mit ihr tut - Gassi gehen, Streicheleinheiten und natürlich auch Leckerli. Wenn man in diese braunen Augen schaut, geht einem das Herz auf, man muss sie einfach gerne haben. Sie ist sehr anhänglich und liebevoll. Mia ist als Anfängerhund gut geeignet, mag Kinder und kennt auch Katzen.

Kontakt über Tierschutzverein Neukirchen.

Mimi (Privatabgabe)

Mimi ist im Mai 2018 in ihr neues Zuhause gezogen! Wir wünschen ihr ein tolles Leben mit den anderen Hopplern.

Diese hübsche Dame ist Mimi, zwei Jahre jung. Nach dem Tod ihres Partners sucht sie nun ein gutes, artgerechtes Zuhause mit anderen Kumpanen. Derzeit lebt sie in Innenhaltung.

Manchmal kann sie etwas zickig sein, aber hat generell ein sehr liebes Wesen. Mimi ist geimpft (RHD2/Myxo), ihr Kot wurde untersucht.

Gerne stellen wir den Kontakt mit dem derzeitigen Besitzer her. Wir hoffen, dass Mimi schnell wieder einen neuen Partner oder eine ganze Familie findet.

Drei Neuzugänge - 1 Kaninchendame und 2 Rammler

Wir sind glücklich, dass sich die drei von ihrem Martyrium soweit gut erholt haben. Alle drei wurden ca. 2014 geboren. Lucky haben wir kastrieren lassen, er bleibt jetzt erst noch ca. 6 Wochen alleine, bevor wir ihn vergesellschaften können. Hier Bilder von Mitte November 2017:

Heute zeigen wir mal bewußt die Tiere nicht von ihrer schönsten Seite, sondern so wie wir sie übernommen haben!

Ein Mädel und zwei Rammler, die unter widrigsten Umständen ihr Dasein gefristet haben - man muss es wirklich so hart ausdrücken. Viel zu kleine, nicht geeignete Ställe, die voller Kot waren, keinerlei Futter und Wasser nur aus Grünspan durchzogenen Nippeltränken, welche sowieso nicht artgerecht sind. Zu Fressen gab es handelsübliches Körnerfutter, welches ungesund für die Tiere ist. Mal gab es ein bisschen Salat, mal ein Stück Gurke oder Möhre.

Kein Heu oder Stroh standen zur Verfügung. Dabei müssen Kaninchen immer genügend zu Knabbern haben, denn dies benötigen sie zur Verdauung. Der Darm eines Kaninchens verfügt nur über eine geringe Muskulatur, ist ein sogenannter Stopfdarm. Der Speisebrei wird nicht wie beim Menschen durch eine Darmperistaltik weitergeleitet, sondern in erster Linie durch die nachkommende Nahrung.

Durch die falsche Ernährung sind die Tiere viel zu dick und durch die viel zu kleine Behausung wuchsen und wuchsen die Krallen. Bei artgerechter Haltung muss man Kaninchen die Krallen nicht schneiden!
Der eine Rammler und die Häsin hatten einen riesigen verhärteten Kotklumpen am Schwänzchen kleben. Hier hätten sich prima Fliegenmaden entwickeln können.
Alles in allem hatten die Kaninchen riesiges Glück überhaupt überlebt zu haben!

Sie gehörten einem ca. 13 Jahre alten Mädchen. Zwei Jahre wohnten die Tiere bei ihr.
Jedes Kind findet Kaninchen niedlich. Die Arbeit, die die Tiere täglich machen, sehen Kinder jedoch nicht. Hier sind auch immer die Eltern gefragt! Sie sollten sich bewusst sein, dass man die Tiere immer mit versorgen muss und ein Auge darauf haben muss. Als Eltern ist man verantwortlich, auch wenn das Kind die Anschaffung wünschte. Es kann nicht sein, dass die Tiere das Nachsehen haben.

Gerade in diesem Fall sieht man wie still und leise diese Tiere gelitten haben!

Die drei wurden von uns und dem Tierarzt nun erstmal richtig versorgt und artgerecht untergebracht. Mit der richtigen Ernährung und ausreichend Bewegungsfreiheit sollten sie auch bald ihr ideales Gewicht erreichen. Wir würden uns sehr freuen, die drei zu erfahrenen, verantwortungsbewussten Kaninchenhaltern zu vermitteln. Wer schenkt ihnen ein schönes Kaninchen-Leben?

Lilu hat Nachwuchs

Hier sind die beiden im November 2017 - Nelly ist die schwarz-weiße und Nilix ist das schwarze Katerchen:

In gut vier Wochen ist es so weit und sie dürfen ausziehen - man sieht: sie sind schon richtig groß geworden!

Katzendame Lilu hat vor 12 Tagen Nachwuchs bekommen, den sie jetzt in aller Ruhe bei uns großziehen darf. Sie kümmert sich prima um die Kleinen. Anfang Oktober ist die kleine Familie dann soweit, in ein neues Zuhause umzuziehen. Bei Abgabe werden alle mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt sein. Sie können sich bereits jetzt für eine Vermittlung bewerben.

(Fotos 06.07.2017)

Gockel sucht Harem

Gockel fühlt sich bei uns auf der Pflegestelle so wohl und versteht sich prima mit allen Hunden, Katzen, Nagern, unserer Schildkröte, so dass wir beschlossen haben, ihn nicht noch einmal dem Stress eines Umzugs auszusetzen, er bleibt bei uns.

Dieser stolze Hahn sucht ein neues Zuhause in artgerechter Haltung und mit entsprechendem Harem und/oder Kumpels. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns.

(Foto Januar 2017)